Unser Unterricht

Die Einteilung unserer Klassen gliedert sich in Grundstufe, Mittelstufe, Hauptstufe und Berufsorientierunsstufe.

Die Grundstufe umfasst in der Regel das 1. bis 3. Schulbesuchsjahr, die Mittelstufe das 4. bis 6. Schulbesuchsjahr, die Hauptstufe das 7. bis 9. Schulbesuchsjahr. Ab dem 10. Schulbesuchsjahr bis zur Schulentlassung kommen die SchülerInnen in die Berufsorientierungsstufe.

Bei der Klassenbildung kann es zu Überschneidungen der Stufen kommen. Das bedeutet, es können z.B. Hauptstufenschüler/innen und Berufsorientierungsstufenschüler/innen dieselbe Klasse besuchen, obwohl sie nicht gleichaltrig sind. Denn die Klassen werden nicht ausschließlich nach dem Lebensalter der Schüler/innen zusammen gestellt. Vielmehr spielen die pädagogischen Ansprüche sowie die Fähigkeiten und das Entwicklungsalter der Schüler/innen eine wichtige Rolle.

Jeweils zwei Klassen arbeiten in einem Tandemteam und sind somit untereinander erste Ansprechpartner für die entsprechende Klasse bei gemeinsamen Unternehmungen, Ausflügen, Unterrichtskooperationen usw.

Wir bieten ganzheitlichen, handlungsorientierten, differenzierten und projektbezogenen Unterricht an, der die individuellen Lernvoraussetzungen unsere Schüler/innen berücksichtigt. Folgende Ziele stehen im Vordergrund:

• Erfahren der eigenen Person und Aufbau eines Lebenszutrauens
  • Selbstversorgung und Beitragen zur eigenen Existenzsicherung
  • Zurechtfinden und angemessenes Erleben in der Umwelt
  • Orientierung in sozialen Bezügen und Mitgestalten
  • Erkennen und Gestalten der Sachwelt

Ein wichtiger Bestandteil für den Unterricht an unserer Schule ist die Bildung von Kompetenzzentren nach bestimmten Themenschwerpunkten sowie (klassen-)stufenübergreifend der Einsatz von Förderelementen aus der Unterstützten Kommunikation.

Durch die vielfältigen Förderansprüchen sowie Fähigkeiten unserer Schüler/innen entstehen viele Ideen für verschiedene besondere Angebote, Projekte und Vorhaben. Diese machen den Unterricht ansprechend, lebensnah, lebendig und für die gesamte Schulgemeinde gewinnbringend.

(Tim Maschmeyer)