Unterricht / Bewegungstag

Der Bewegungstag

Warum ist Bewegung wichtig?

Kinder erleben, erkunden und begreifen ihre personelle und sachliche Umwelt in ihren Wahrnehmungs- und Bewegungsaktivitäten. Sie lernen Fähigkeiten anderer Kinder einzuschätzen, begreifen Regeln, treffen Absprachen im Bewegungsspiel, streiten miteinander, kooperieren und erwerben auf diese Weise soziale Erfahrungen.

Sinneserfahrung und Bewegung sind Antrieb der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung.

Wann ist der Bewegungstag?

Der Bewegungstag findet mittwochs im 2. Block für alle Schülerinnen und Schüler der Schule statt.

Das Besondere am Bewegungstag:

Junge und ältere Schülerinnen und Schüler bewegen sich gemeinsam.
Durch unterschiedliche Bewegungsangebote wird eine größere Differenzierung angeboten. Dabei wird großen Wert auf Angebote des "Freizeitsports" gelegt, den die Schülerinnen und Schüler auch im privaten Umfeld fortsetzen können. Die Angebote des Bewegungstages lassen sich ergänzen, erweitern und verändern.

Wo findet der Bewegungstag statt?

Die Angebote finden im Freien, in unserer Schule, sowie in der Turnhalle der Goetheschule statt.

Was wird am Bewegungstag angeboten?

Zurzeit bestehen folgende Angebote:

• Hip Hop bei Frau Maurer
  • Verkehrserziehung bei Herrn Bappert und Herrn Enders-Ehses