Unterricht / Entspannung

Entspannung im Snoezelen-Raum

In unserer schnelllebigen, oft lauten und hektischen Zeit, geprägt durch ständige Reizüberflutung, brauchen gerade Kinder und Jugendliche Raum, in welchem sie Stille und Entspannung finden.

Die Wassersäulen erzeugen eine angenehme Athmosphäre

Hierfür bietet die Gestaltung und Ausstattung unseres Snoezelen-Raumes besondere Möglichkeiten an. Gedämpftes Licht, ruhige Musik und helle freundliche Farben tragen dazu bei, eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Übungen aus den Bereichen Autogenes Training, Feldenkrais und Shiatsu geben jedem Kind die Gelegenheit, sowohl körperliche als auch psychische Entspannung zu erfahren.

Zugleich ist er ein Lernort im Sinne der Wahrnehmungsförderung und Reizverarbeitung. Beim Snoezelen (ein niederländischer Kunstbegriff aus einer Kombination der Wörter "snuffelen" - schnüffeln, schnuppern und "doezelen" - dösen, schlummern) können Reize (Farben, Geräusche, Düfte, Materialien...) selektiv angeboten werden und somit bestimmte Sinne, wie das Tasten, Sehen, Hören, Riechen und Schmecken intensiver ansprechen.

Unser Snoezelen-Raum verfügt u.a. über folgende Ausstattung:

• Klang-Wasserbett: Die Schülerinnen und Schüler können durch Bewegungen das Bett in Schwingungen bringen und die Klänge der Musik spüren, die das Wasser vibrieren lassen.
  • Tastwände mit verschiedenen Materialien, unterschiedlich in Form und Festigkeit.
  • Wassersäulen mit Lichteffekten auf einem mit Schaumstoff verkleideten Podest.
  • Lichtfußboden, der sich aus verschiedenen Lichtfäden zusammensetzt, die abwechselnd aufleuchten.
  • Lichtprojektor mit langsam drehenden Farbrad.
  • Hängesitz
Lichtfaservorhang und -Boden vor den Tastwänden