Unterricht / Schülerbibliothek

SChülerbibliothek

Die Schülerbücherei „FLUBI“ ist eine Bibliothek zum Bücher anfassen, anschauen, vorlesen lassen und zuhören und selbst lesen für unsere Schüler.

Der Name FLUBI ist eine Wortschöpfung, die auf eine Ideensammlung der Schüler zurückgeht. Er setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der beiden Wörter Fluxusschule und Bibliothek zusammen.

FLUBI wurde mit dem Start der Fluxusschule Biebrich eingerichtet. Seitdem wächst ihr Bestand kontinuierlich. Mittlerweile umfasst er mehr als 1900 Bücher. Die Bausteine unserer Schülerbibliothek sind Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, CDs, Sachbücher, Nachschlagewerke und Lexika. Dabei achten wir darauf, ein breites Spektrum an Titeln bereit zu halten. Es soll möglichst alle Alters- und Entwicklungsstufen wie auch die unterschiedlichen Interessen unserer Schüler ansprechen und wiederspiegeln. Hierzu gehört es auch, dass alle Bücher frei zugänglich und zu erreichen sind. Die Sachgebiete sind farblich deutlich markiert und an den Regalen zusätzlich mit Symbolen versehen.

Wir sind bemüht im Bibliotheksraum eine ansprechende Leseatmosphäre zu schaffen, wo jeder Schüler sich gerne aufhält. Hierzu laden Sofa und Teppich in die Leseecke ein. In einem weiteren Bereich können Bücher am PC betrachtet und gehört werden.

Das Konzept sieht vor, dass die Bücher und Medien ausschließlich von unseren Schülern genutzt werden und in der Schule verbleiben. So sind sie jederzeit für alle zugänglich. Trotzdem können Klassen und einzelne Schüler Bücher und CDs zur Nutzung in der Schule bis zu 4 Wochen ausleihen. Im Transferlaufwerk der Schule hat jede Klasse Zugriff auf die Bestandsliste der FLUBI. Die Schüler können hierdurch anhand des Titels und des Coverbildes auch ohne Lesekenntnis vorab selbstständig eine Auswahl treffen.

Betreut wird die Bücherei FLUBI von Schülern der H/BO-Stufe. Sie inventarisieren alle Neuzugänge, organisieren die Bücherausleihe, pflegen den Bestand und gestalten Jahreszeiten- und Themenpräsentationen in den Räumen der Bibliothek. Sie achten außerdem auf den Bibliotheksraum und halten ihn in Ordnung.

Einmal jährlich findet zur Adventszeit eine Lesung in der Aula statt, an der die gesamte Schulgemeinde begeistert teilnimmt.

In der Vergangenheit gab es eine Projektwoche, die die FLUBI zum Thema hatte. Hierbei hat sich gezeigt, wie vielfältig der Zugang zur Literatur sein kann und wie kreativ dies von unseren Schülern umgesetzt wird.

Unser Ziel ist es, den Bücherbestand kontinuierlich auszubauen und durch Themenpräsentationen und Lesungen die Schülerbücherei FLUBI weiter im Schulalltag zu verankern.