Unterricht / Kaffeeservice

Der Kaffeeservice?

Der Kaffee wird verkauft

Was ist das? Was kann man sich darunter vorstellen?

Die SchülerInnen der Klasse BO1 hatten bereits vor einigen Jahren begonnen, Kaffee, Tee, Cappuccino oder auch Carokaffee für die KollegInnen der Nachbarklassen zu kochen. Der Grund hierfür war, dass bis zu diesem Zeitpunkt jedes Klassenteam zum Frühstück seine eigene Kanne Kaffee gekocht hat. Diese wurde allerdings nie leer getrunken, so dass meist die Hälfte zum Unterrichtsschluss weggeschüttet werden musste. Daher war die Überlegung, dass es effizienter wäre, wenn SchülerInnen einer Klasse in Form eines „Kaffeeservice“ den Kaffee für die vier Klassen kochen und pro Tasse für einen Selbstkostenpreis von 30 Cent an die KollegInnen verkaufen.

Eine weitere Überlegung war (und ist noch heute), dass die SchülerInnen gemäß des Haupt- und Berufsorientierunsstufenkonzeptes unserer Schule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung lernen sollen, selbständig und mit möglichst wenig Hilfe das Vorhaben „Kaffeeservice“ zu organisieren und durchzuführen. Die SchülerInnen sollen u.a. lernen

• den Überblick zu bekommen, was an Zutaten benötigt wird,
  • die Zutaten ihren Fertigkeiten entsprechend selbständig einzukaufen,
  • den Kaffee sowie das Teewasser zu kochen,
  • den Servierwagen in einem festen Zeitfenster vorzubereiten,
  • (ein Gefühl für) den konkreten Umgang mit Geld zu entwickeln
  • und nicht zuletzt, einen angemessenen Kontakt zu den „Kunden“ aufzubauen und zu pflegen.

Mittlerweile werden nicht nur die KollegInnen der Klassen zur Frühstückszeit mit warmen Getränken versorgt, sondern die ganze Schule. D.h. zum „Kundenkreis“ gehören die Schulleitung, der Hausmeister, die Sekretärin, die Therapeutinnen, die LehrerInnen, die Zivis und FSJlerInnen, die PraktikantInnen und nicht zu vergessen inzwischen auch die SchülerInnen selbst. Mittlerweile werden zwischen 20 und (in Spitzenzeiten) 30 Tassen pro Tag verkauft.

Hier gibt es einen kurzen Film zu unserem Kaffeeservice: Kaffeservice_Film

(Veronika Allerchen)