Unterricht / Kompetenzzentren

Die Kompetenzzentren

Zusätzlich zum Bildungsauftrag der Schulen mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung arbeitet die Schule daran Kompetenzzentren aufzubauen, um die Schüler/innen nach ihren individuellen Möglichkeiten besser fördern zu können.

Kompetenzzentrum Sport

Begonnen wurde das Kompetenzmodell mit dem Kompetenzzentrum Sport. Es wurde ein Bewegungstag eingeführt, an dem alle Schüler/innen an verschiedenen Sportangeboten teilnehmen (Fußball -Aufbau einer Schulmannschaft-, Walken, Fahrrad, Schwimmen, Psychomotorik, Tanzen, Rückenschule usw.).

Angestrebt wird, dass allen Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Schullaufbahn eine Vielzahl von Sportangeboten ermöglicht werden, deren Ergebnisse dann in einem Sportpass festgehalten und zum Schulabschluss ausgehändigt werden.

Zur Vertiefung des Sportangebotes werden 14 tägige große Bewegungsparcours in der Turnhalle aufgebaut, die eine individuelle Förderung der Schüler/innen ermöglichen. Gleichzeitig wird eine stärkere Vernetzung des Sportangebotes über die verschiedenen Jahrgangsstufen angestrebt.

Kompetenzzentrum Kunst

Begonnen wurde auch mit dem Kompetenzzentrum Kunst. Hierbei wird eine Absprache der verschiedenen Kunstlehrer/innen über Fertigungsmethoden und Didaktiken angestrebt. Es wurde bereits ein Malort eingerichtet wo nach speziellen didaktischen Methoden gearbeitet wird. Zukünftig wird an einer starken Präsentation künstlerischer Produkte im außerschulichen Bereich gearbeitet.

In weiterer Planung sind die Kompetenzzentren Musik, Theater sowie Natur/Sachunterricht.

(Benny Klement)