Unterricht / Sachunterricht

Arbeitsblätter

Die Frühblüher

Lesen und abschreiben der Namen der Frühblüher und der Bestandteile der Pflanzen (ins Heft)! Bei den Arbeitsblättern kann der untere Teil (gelesen und dann) umgeklappt/versteckt werden, um frei zu schreiben. Oder die Wörter am unteren Ende abschneiden und an den richtigen Stellen aufkleben. Zusatzaufgabe: sammeln, ausschneiden, sortieren und aufkleben von Fühlingsblumen aus Katalogen, den Namen dazu schreiben/kleben.

Suchsel Frühblüher

Passend zur PDF "Die Frühblüher" bietet diese hier ein tolles Suchsel mit Lösung.

Ganzwörter Bistro Frühstück

Mit diesen Arbeitsblättern können Ganzwörter aus dem Bereich Bistro und Frühstück geübt werden.

Kresse pflanzen

Eine PDF, mit der man üben kann, wie man Kresse anpflanzt.

Kresse pflanzen mit Schrift

Dies ist ein PDF zum Thema "Kresse pflanzen". Mir ihr kann auch Lesen geübt werden.

Was schwimmt, was sinkt

Arbeitsblätter zum Thema Schwimmen und Sinken. Man kann die Versuch zuhause durchführen und protokollieren.

Wasser kann sich verändern

Es handelt sich um eine tolle Sammlung an ArbeitsbLättern zu den verschiedenen Formen von Wassern. Auch ein Youtubefilm hierzu ist verlinkt.

Rund ums Thema Obst

In dieser tollen PDF finden sich Obstrezepte. Auch können Ganzwörter lesen und schreiben geübt werden.

Insekten

Das ist eine ganz tolle Sammlung an Links und Arbeitsblättern zu den Insekten. Auch Mathematik kann damit geübt werden.

Links für die jüngeren Schülerinnen und Schüler

Sendung mit der Maus

Die Seite der Sendung mit der Maus. Viele Themen werden toll erklärt. Das ist aber noch lange nicht alles...

Sendung mit dem Elefanten

Die Seite für die kleineren Mausfans oder eben Elefantenfans.

Links für die älteren Schülerinnen und Schüler

Logo

Logo ist die Adresse für Nachrichten, die für Kinder und junge Jugendliche aufbereitet werden. Hier geht es zu einer Übersicht aller Logo - erklärt Filme.

Willi wills wissen

Willi ist neugierig, erforscht und erklärt viel und gut.

Die Checker

Die Checker gehen allem Möglichen auf die Spur. Sehr gut gemacht und sehr ansprechend.

Anna und die wilden Tiere

Anna erkärt sehr viel über exotische und heimische Tiere.

Kika Live

Kika live richtet sich an die Abenteuerlust von jungen Jugendlichen.