Unterricht / Schülerbistro

Das Schülerbistro

Es ist angerichtet

Begonnen hat das Bistro mit der Idee der Haupt- und Berufsorientierunsstufenklassen, gemeinsam zu frühstücken.

Inzwischen hat diese sich zum wöchentlich stattfindenden Vorhaben entwickelt, bei dem alle Haupt- und Berufsorientierungsklassen verschiedene Aufgabenfelder übernehmen, die jährlich wechseln:

• Aufbau und Dekoration
  • Belegen von Brötchen
  • Zubereiten von Rohkost und Rührei
  • Zubereiten verschiedener Getränke.

Sind alle Vorbereitungen erledigt, treffen sich die Schüler/innen und Bezugspersonen im Mehrzweckraum der Schule, in dem Buffet, dekorierte Tische und Kasse aufgebaut sind.

Trinken, essen und plaudern sind dann für 40 Minuten möglich, auch Gäste der Schule konnten dies - nach vorheriger Absprache - schon genießen.

Gegessen wird im Mehrzweckraum

Reste werden anschließend verteilt, Geschirr gespült, abgebaut und gefegt wird in festen Gruppen.

Ordentlich aufgeräumt wird der Mehrzweckraum verlassen, und die verschiedenen Vorbereitungen für das nächste Bistro wie z.B. Abfrage der Teilnehmerzahl, Backen, Bestellung der Brötchen, Dekoration basteln, einkaufen und Wäsche waschen können wieder beginnen.

(Jutta Baumann)