Unterricht / Schülerzeitung

Unsere Schülerzeitung
"FF - Der Schülertratsch"

Hier können die Schüler der Haupt- und Berufsorientierunsstufe Lesen, Schreiben, Rechnen und Kommunikation projektorientiert üben. Im Juni 2007 erschien die erste Ausgabe. Gemeinsam wurde ein Name für die Zeitung gesucht, der Aufbau einer Zeitung erarbeitet und die verschiedenen Aufgaben ähnlich wie in einer Redaktion verteilt.

Schüler arbeiten am Tisch
Lesen, Schreiben, Rechnen – ein Projekt, das Spaß macht und motiviert

Mittlerweile ist die Schülerzeitung „FF- Der Schülertratsch“ ein fester Unterrichtspunkt im Stundenplan der Schule. Das Auswählen der Themen, die unterschiedlichen Durchführungen der Interviews, das Formulieren der Berichte, die zuerst auf Papier geschrieben und dann in den Computer getippt werden, erledigen die Schüler mit viel Freude und Engagement. Mit der schuleigenen Digitalkamera fotografiert der Fotograf die dazu passenden Bilder und fügt sie in die Artikel ein. Für ein Interview denken sich die Schüler Fragen aus und führen anschließend ihre Befragungen durch, je nach Aufgabenverteilung auch mit Talker oder Step by Step. Sind alle Artikel geschrieben, die Leserbriefe eingefügt und alle Seiten auf Fehler geprüft, bringen die Schüler die Zeitung auf einem USB-Stick zur Städtischen Druckerei. Stolz wird die neue Ausgabe in die Schule getragen und der Verkauf kann starten.

(Petra Fuchs)