Unterricht / Schulhund

Schulhund (Pädagogikbegleithündin)

Priska ist ein schwarzer Labrador Retriever und wurde im Mai 2019 geboren. Sie begleitet ihre Halterin und Lehrkraft Frau Reese ein- bis zweimal pro Woche in ihren Unterricht. Priska hat eine freundliche, aufgeschlossene, ruhige und neugierige Art. Die Ausbildung zum Pädagogikbegleithunde-Team absolvieren Frau Reese und Priska bei Schnauzwelt.

Priska unsere Schulhündin
Priska, Pädagogikbegleithündin

Mit ihrer Anwesenheit strahlt Priska Ruhe, Wohlbefinden und eine angenehme Lernatmosphäre aus. Sie arbeitet stundenweise aktiv mit den Schülerinnen und Schülern.

Priska kann je nach Unterrichtsfach zum Beispiel mit einem großen Schaumstoffwürfel würfeln, auf Karten oder in Säckchen verpackte Aufgaben aussuchen, Unterrichtsmaterialien bringen, Tricks durchführen, Bewegungsangebote begleiten oder Nähe spenden. Auch kann Priska für unliebsame Unterrichtsinhalte sowie schwierige Aufgabenformate motivierend wirken.

Durch den Einsatz der Pädagogikbegleithündin erlernen und erweitern die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in folgenden Bereichen: angemessene Umgangsweise mit dem Hund, Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein und Empathie, verbale und nonverbale Kommunikation, Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein.

(Mary Stiller)