Unterricht / Therapeutisches Reiten

Therapeutisches Reiten

Sandsäckchen fangen

Schülerinnen und Schüler der Fluxusschule Biebrich, die sich für Pferde oder das Reiten interessieren, fahren mittwochs und donnerstags zum Therapeutischen Reiten auf das Gelände des Hessler Hofes in Mainz-Kastel.

Hier befindet sich das Reit- und Therapiezentrum Reichman.

Auf den speziell ausgebildeten, sehr geduldigen Therapiepferden dürfen unsere Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Übungen machen.

Vom Sitzen und Liegen auf dem Pferderücken bis hin zum Stand. Vom Balancieren von Gegenständen und bis hin zum Werfen und Fangen von Bällen. Vom Schritt bis zum Galopp. Alles ist dabei, was die individuelle Entwicklung fördert.

mal cool geritten

Der Rhythmus des Pferdes wirkt ausgleichend und lockernd. Die Kinder entspannen sich zusehends durch das Erleben des Gentragewerdens.

Es ist deutlich zu spüren, dass die Pferde eine therapeutische Wirkung haben.

Jedes Kind wird so angenommen wie es ist – das Selbstwertgefühl wird gestärkt.

Und nebenbei wird die Konzentrations- und Lernfähigkeit geschult.

Die Schüler/innen, die gerade nicht an der Reihe sind, können auf dem Holzpferd Übungen ausprobieren.

So wird neben der Verbesserung der Motorik auch das Erlernen von Geduld mit geübt.

Das therapeutische Reiten ist ein ganzheitliches und alle Sinne anregendes Angebot.

(Karin Pleier und Angelika Dühnen)
Ringe fangen
Knien auf dem Pferd