Wir / <abbr title='Entwicklungstherapie - Entwicklungspädagogik'>ETEP</abbr>

ETEP – Entwicklungstherapie - Entwicklungspädagogik

Das Konzept

Seit Februar 2008 nahmen bisher vier Kolleginnen und Kollegen unserer Schule an der Fortbildung ETEP teil. Hierbei handelt es sich um einer fundierten, zertifizierten Fortbildung, die sich durch den Einsatz transparenter Diagnose- und Fördermöglichkeiten auf eine Steigerung der sozial-emotionalen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten stützt. Verhaltensauffälligkeit wird in diesem Sinne aufgefasst als Entwicklungsverzögerung: Aus den unterschiedlichen Ursachen hat das Kind bzw. der Jugendliche bisher altersgemäße Fähigkeiten nicht entwickeln können. ETEP wendet sich, im Gegensatz zu üblichen Denkweisen, ab vom Defizitansatz (das Kind kann nicht…; der Jugendliche macht Folgendes falsch ...) und setzt einen Entfaltungsansatz dagegen. Grundlegend für diesen Ansatz ist die Annahme, dass ein Kind im Laufe seines Lebens sozial-emotionale, d.h. Verhaltensfähigkeiten erwirbt, die sich als hierarchisch und stufig aufbauend beschreiben lassen.

www.etep.org
(Nicolas Weber)