Wir / Fortbildung

Fortbildung

Beim Thema „Fortbildung“ an der Schule geht es um viele verschiedene Veranstaltungen. Immer wieder gehen wir von der Frage aus: Welches Wissen und welche Fähigkeiten brauchen wir im Kollegium, um die vielfältigen Aufgaben gut bewältigen zu können?

Gemeinsam nehmen wir teil an den „Pädagogischen Tagen“ und den „Päda-gogischen Konferenzen“. Diese finden jeweils 2 X während einem Schuljahr statt.

In den letzten Schuljahren ging es unter anderem um:

• das Projekt „Entwicklung einer gesunden Schule“,
  • die Erstellung des Schulprogrammes,
  • die Einführung von „ETEP“ (Umgang mit Schülern mit herausforderndem Verhalten),
  • Unterstützte Kommunikation
  • „Respektvolle Begegnung“ (Erik Bosch),
  • und das Konzept der Familienklassen.

Für das nächste Schuljahr stehen unter anderem als Themen an:

• Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Bildung eines Kurssystems an der Schule
  • Die „Leichte Sprache“ bei Zeugnissen und Berichten
  • Bildung einer Supervisionsgruppe.

Über diese gemeinsamen Veranstaltungen hinaus gibt es viele Fortbildungen innerhalb des Kollegiums, die in einer kleinen Gruppe stattfinden. Wir wollen dabei Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig unterstützen. Dabei geht es zum Beispiel um Fragen zu Computerprogrammen oder zu Materialien bei der Unterstützten Kommunikation.

Schwerpunktmäßig bilden sich einzelne Kolleginnen und Kollegen fort zu Themen, die ihnen besonders wichtig sind. Dabei ist die Bandbreite bei den Themen sehr groß: Beratung, Musikunterricht, Sexualerziehung, ETEP…