Wir / Der Name

Namensgebung

Am 24.10.2008 erhielt unsere, bis dahin unter dem Arbeitsnamen „Zweite Schule für Praktisch Bildbare Wiesbaden“ geführte, Schule in einem festlichen Rahmen offiziell den Namen „Fluxusschule Biebrich“.

Das Fest zur Namensgebung bildete den Abschluss eines mehr als zweijährigen Prozesses der Namensfindung, der nicht immer einfach war und über eine Reihe von Zwischenstationen und unter Beteiligung der gesamten Schulgemeinde, des Dezernates Schule und Gesundheit und des Städtischen Schulamtes der Stadt Wiesbaden schließlich zu dem Ergebnis „Fluxusschule Biebrich“ führte.

Warum haben wir uns für den Begriff „Fluxus“ entschieden?

Fluxus ist eine geistige Haltung und steht für:

• Mut für Neues – Im Fluss sein
  • Lust am Leben – Mut zum Leben – Im Leben stehen
  • Anders sein – Frei sein.

Diese Begriffe beinhalten Beschreibungen unserer Schülerinnen und Schüler, unserer Schule wie auch gute Wünsche für uns alle. Und gleichzeitig fordert der Begriff „Fluxus“ heraus. Er fordert heraus nachzufragen: Was heißt „Fluxus“? „Fluxus“ macht neugierig und genau das wünsche wir uns für unsere Schule wie auch für den Unterricht.

Wir wünschen uns neugierige Schülerinnen und Schüler, die sich von den Lehrkräften herausfordern lassen und so für ihr Leben lernen. Genauso wichtig sind aber auch neugierige Lehrerinnen und Lehrer, die mit den unzähligen Herausforderungen des Schulalltags umgehen und diese annehmen.

„Fluxus“ ist eine Schubkraft der Schulentwicklung, mit „Fluxus“ gehen wir in einen Strom, der die bestehenden Verhältnisse weiter bewegt.