Wir / Schulinspektion

Schulinspektion

Im April 2010 fand die erste Schulinspektion der Fluxusschule Biebrich statt. Am 13.04 und 14.04.2010 hospitierte das Inspektionsteam im Unterricht der Klassen, wertete Fragebögen aus und führte eine Vielzahl von Gesprächen mit Eltern, Schülern, Lehrkräften und der Schulleitung.

Das Ergebis der Schulinspektion war sehr erfreulich, das Qualitätsprofil der Schule weist nach Einschätzung der Inspektoren viele Stärken, besonders in den Bereichen, die nach unserer Einschätzung für das Gelingen der Schule wichtig sind, auf und natürlich auch eine Reihe von Schwächen, die uns aber schon im Vorfeld bewusst waren und deren Bearbeitung für die Zukunft schon ins Auge gefasst war.

Stärken der Schule

• Mit dem Ziel der individuellen Förderung erfolgt eine sehr umfassende Verständigung der Lehrkräfte über die individuelle Lern- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.
  • Die Schülerinnen und Schüler profitieren von dem sehr wertschätzenden und unterstützenden Miteinander an der SChule sowie der vorbildlich und funktionell gestalteten Lernumgebung
  • Die Lernprozesse werden von den Lehrkräften in hohem Maße strukturiert sowie anwendungs- und erfahrungsorientiert organisiert.

Schwächen der Schule

• Die Schulentwicklung wird in Bezug auf die Schulprogrammarbeit, die Ermittlung des Handlungsbedarfs und gezielten Evaluationen wenig systematisch gestaltet.
  • Leitbild und aktuelle Arbeitsvorhaben sind in der gesamten Schulgemeinde wenig trasparent.
  • Jahresgespräche werden als Steuerungsinstrument der Personalführung nicht genutzt.

In der Nachbearbeitung der Schulinspektion wurden gemeinsam mit dem staatl. Schulamt Zielvereinbarungen getroffen, mit deren Hilfe das Qualitätsprofil der Schule in den schwächer ausgeprägten Qualitätsbereichen verbessert werden wird. In diesem Zusammenhang wurde vereinbart, dass die Fluxusschule Biebrich:

• Systematische Evaluationsprozesse installiert
  • Ein neues Konzept der Erstellung von Zeugnissen und Förderplänen erarbeitet und erprobt
  • Eine Schülervertretung aufgebaut wird
  • Ein Leitbild im Rahmen der Arbeit an diesem Schulprogramm formuliert wird
  • Dieses Schulprogramm fertig gestellt wird.

Mit der Vorlage des Schulprogramms sind die vereinbarten Ziele alle erreicht.