Wir / Patenschaft mit dem Staatstheater Wiesbaden

Kooperation Staatstheater

In regelmäßigen Abständen finden an der Fluxusschule Biebrich theaterpädagogische Angebote statt. Im Besonderen werden diese Projekte durch Theaterprofis des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden geplant, gestaltet und unterstützt.

Theater verstehen wir hier als ganzheitliches Angebot, welches die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen soll, sich mit eigenen Bildern und Fantasien kreativ auseinander zu setzen. Bei dieser Arbeit können verschiedene Fähigkeiten im Einzelnen angeregt, entwickelt und gestaltet werden.

Die Schulung der sozialen Kompetenz im spielerischen Austausch und die Förderung selbstständigen Handelns durch Gestaltung eigener Impulse stehen im Mittelpunkt und werden immer wieder neue, an die Gruppe und die jeweilige Situation angepasste Spielangebote erfordern.

Eingerahmt von leicht einzuübenden wiederkehrenden Spielen und Übungen werden szenische Vorgaben individuell gestaltet. Das Spiel mit Musik und Bewegung wird in der Gruppe weitergeführt in Richtung einer offenen theatralischen Form. Dabei stehen die Möglichkeiten und Bedürfnisse der Gruppe im Mittelpunkt. Auf diese Weise wird den Schülern der Zugang zu eigener Kreativität vermittelt, sie erobern eine Ausdrucksform, die immer wieder neu gestaltet werden kann

Besonders die Projekte „Gilgamesch“, eine Bürgeroper und Klang/Bild/ Körper, welche im Staatstheater Wiesbaden aufgeführt wurden, waren für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Erlebnis. Uns als Förderschule gibt es die Möglichkeit, auf Stärken und Kompetenzen von Menschen mit Behinderung aufmerksam und sensibel zu machen.